Silke und Micha in Chile

Freitag, 13. Oktober 2006

Wenn die Erde schwankt...

... kann das, wie der Name schon suggeriert, von zu viel Terremoto - einem sehr süffigen, alkoholischen Getränk, das hier in vielen Bars angeboten wird - verursacht werden. Vielleicht liegt aber auch ein echter caso de sismo vor.

Einen solchen erlebten wir gestern (12. Oktober) um 14:05 Uhr Ortszeit. Ich saß gerade im Büro im sechsten Stock, als mein Schreibtischstuhl leicht zu zittern begann, als ob ein schwerer LKW vorbeifahren würde. Nach einigen Sekunden wackelte auch der Schreibtisch, die Intensität nahm weiter zu und schließlich bewegte sich das gesamte Gebäude in schnellen Schlingerbewegungen. Ich ging dann auf den Gang, wo schon ein paar Kollegen standen, die mir auf meine Nachfrage bestätigten, dass gerade ein Erdbeben stattfinden würde, was in Chile nicht gerade ungewöhnlich sei.

Tatsächlich verläuft entlang der Küste eine tektonische Plattengrenze, an der sich die ozeanische Nazca Platte unter die südamerikanische Kontinentalplatte schiebt und es durch die Reibung und Verzahnung immer wieder zu Erschütterungen kommt. Ein leichtes Zittern war auch schon am 22. September um 02:00 Uhr nachts zu spüren - davon wurde ich aber kaum wach, Silke hat es damals verschlafen.
Ganz anders gestern. Das Epizentrum lag etwa 250km nördlich von Santiago bei Coquimbo und das Beben war mit einer Stärke von 6.3 bis 6.5 auf der Richterskala und einer Minute Dauer recht ausgeprägt.

Übersichtskarte mit der genauen Position des Epizentrums, sowie dem Verlauf von Flüssen (blau), der Nazca-Plattengrenze (violett). geologischen Gräben (braun) und einigen Vulkanen (rote Dreiecke) entlang der Anden.

Silke war zur gleichen Zeit mit einer Bekannten in unserer Wohnung. Auch dort wackelte es und auf dem Wohnzimmerregal kippten sogar einige Bücher und Photos um, blieben aber heil. Auch sonst gab es keine Schäden, was vielleicht auch für die stabile Bauweise in Chile spricht...

Rückmeldungen über die empfundene Stärke und aufgetretene Schäden. (Beide Karten stammen von der Seite des World-Wide Earthquake Locator)

Offizielle Pressemitteilungen gibt es auf englisch hier und hier und auf deutsch.

Ich jedenfalls fand das Erdbeben richtig cool !!!

P.S.: Gerade gab es ein leichtes Nachbeben (13.10.2006, 12:15 Uhr Ortszeit).

P.P.S.: Um die Karten zu vergrößern, einfach mit der Maus draufklicken. Funktioniert übrigens mit allen Bildern und Photos auf dieser Seite.

1 Comments:

  • Ciao

    Ja heiligs blechle, wie der Schwabe sagt.
    Somit habt Ihr eins der Dinge schon abgehakt die noch auf meiner Liste neben zum Mond fliegen und einem Vulkanausbruch beiwohnen stehen.
    Ich glaube ich haette mir auch erstmal ordentlich in die Hosen gemacht, nur um dann hinterher mit breitem Grinsen mich wie ein Schneekoenig zu freuen.
    Aber 6,? hoert sich ja auch jeden Fall schon ein wenig heftiger an. Tja ja, hier alles beim alten. Uni hat begonnen und so langsam hab ich mich wieder eingewoehnt.

    Macht es gut und bis die Tage

    Seb

    By Anonymous Anonym, at 13 Oktober, 2006 14:43  

Kommentar veröffentlichen

<< Home