Silke und Micha in Chile

Dienstag, 18. März 2008

Feliz Pascua - Unser zweites Osterfest in Chile

Nur noch eine knappe Woche bis Ostern - ob dies einzig daran liegt, dass die Feiertage dieses Jahr so früh stattfinden oder an der zumindest subjektiv gefühlten hohen Geschwindigkeit, mit der momentan unsere Zeit verfliegt, wissen wir nicht genau, auf jeden Fall wollen wir aber nicht versäumen allen Lesern unseres Blogs eine besinnliche Karwoche und dann ein schönes Osterfest zu wünschen.

Endlich durfte Micha die kleine, aufklappbare, geschnitzte Kreuzigungsszene aus Palo Santo (Heiliges Holz) aufstellen, die wir in Buenos Aires gekauft haben.

Nachdem wir ja bereits letztes Jahr die Feiern zur Semana Santa und die damit verbundenen chilenischen Bräuche und Gepflogenheiten studiert und in diesem Blog beschrieben haben, zieht es uns diesmal in die Ferne und so geht es heute passend zu Ostern zu einem Kurzurlaub auf die gleichnamige Insel, die ja politisch zu Chile - genauer zur Region Valparaiso - gehört, obwohl sie 3700 km vor der chilenischen Küste mitten im Pazifik liegt und geographisch sowie geschichtlich-anthropologisch eher zu Polynesien zu rechnen ist.
Am Karsamstagabend werden wir dann wieder in Santiago zurück sein, so dass einem Ostertelefonat mit den Verwandten auch in diesem Jahr nichts im Wege steht.

Aufgrund der angestrebten Energiesparmassnahmen werden in Chile die Uhren erst am letzten Märzwochenende auf Winterzeit umgestellt, so dass momentan noch immer nur 4 Stunden Zeitunterschied zwischen Deutschland und Chile bestehen.

Natürlich haben wir am Palmsonntag schon unsere Wohnung österlich dekoriert und auch die in diesem Jahr ordentlich gewachsene Araukarie darf wieder als Osterstrauch für die von Micha nach Scherenschnittmotiven bemalten Eier herhalten.

Bis demnächst; allen Verwandten, Freunden und Bekannten Erfolg beim Ostereiersuchen, viele bunte Eier, leckere Schokohasen und ein rundum frohes Osterfest.

Nachtrag vom Ostersonntag:
Nachdem wir am Karsamstag abends erschöpft aber mit vielen tollen neuen Eindrücken nach Santiago zurückkamen, fielen wir recht schnell ins Bett. Nach dem Frühstück heute hatte der Osterhase schon einige Leckereien und Geschenke in unserer Wohnung versteckt, so dass unsere Suche anschließend sehr erfolgreich war...

Für Micha gab es neben chilenischen Bon-O-Bon- sogar importierte Nougateier made in Deutschland, Marzipan von Entrelagos und nicht zuletzt ein kleines Holzei mit Petroglyphen-Symbolen der Osterinsel; vielleicht hatte der Osterhase da ja selbst Urlaub gemacht.

Wie im letzten Jahr bekam Silke ein Päckchen Marshmallow-Eier - hatte sich der Osterhase wohl gemerkt. Außerdem gab es eine Kette mit einem Muschel-Schnecken-Anhänger, der ebenfalls stark nach Osterinsel-Mitbringsel aussieht sowie Zubehör (Helm, Strahler und Rücklicht) für Silkes Fahrrad - so kann sie trotz kürzer werdender Tage weiterhin mit dem Rad zur Arbeit fahren.